GPP. EIN NETZWERK MIT PERSÖNLICHKEIT.

"GPPlerin" des Monats: Paulina Wingenroth

Im April gewährt uns Paulina Wingenroth, Head of Research | Investment bei Anteon, Einblicke in die Faszinationen und Herausforderungen ihres Arbeitsalltags.

Was genau machen Sie bei Anteon?

Als Head of Research im Bereich Investment beschäftige ich mich intensiv mit dem Düsseldorfer Investmentmarkt. Ich analysiere die dortigen Entwicklungen für die vierteljährlichen Marktberichte von Anteon sowie für die halbjährlich erscheinenden GPP-Marktberichte. Zu meinen Aufgaben gehören außerdem die Recherche und Analyse von Investoren und sowie die Pflege der Investor Relations. Ich unterstütze meine Kolleginnen und Kollegen aus dem Bereich Investment bei Transaktionsabwicklungen und analysiere Trendentwicklungen des Gesamtmarktes.

Was reizt Sie besonders am Investmentmarkt?

Unser Ziel ist es, den Düsseldorfer Immobilienmarkt begreiflich und durchschaubar zu gestalten, um unseren Kunden kompetente und kompakte Entscheidungshilfen zu geben, aber auch, um die Markttransparenz zu erhöhen. Dabei ist es für mich persönlich spannend, frühzeitig einen umfassenden Einblick in die Chancen meiner Stadt zu gewinnen und die Entwicklungen auf dem Immobilienmarkt in allen Assetklassen zu beobachten, um dann die Gesamtentwicklung der Stadt im Laufe der Zeit mit ihren Planungs- und Veränderungsprozessen zu sehen und dieses Know-how an unsere Kunden weiterzugeben. 

Was zeichnet den Düsseldorfer Investmentmarkt Ihrer Erfahrung nach aus, besonders im Top-7-Vergleich?

Düsseldorf gehört zu den deutschen Top-5-Städten und zeichnet sich durch einen dynamischen, modernen und nachhaltigen Immobilienmarkt aus. Zwar ist die Stadt flächenmäßig überschaubar, aber die Attraktivität und Wirtschaftskraft Düsseldorfs spiegelt sich auch in einer stetigen Nachfrage nach Büroflächen wider.

Was ist bei Ihrer Tätigkeit die größte Herausforderung?

Transparente Märkte funktionieren für alle Akteure der Branche besser. Deshalb ist die größte Herausforderung, diese Transparenz mit allen Marktbeteiligten zu schaffen. Mein langjähriger Aufbau und eine Pflege diverser Netzwerke und Kontakte ist dabei ein zentraler Bestandteil meiner Arbeit und das Erfolgsgeheimnis, um einen transparenten Markt zu schaffen. In Verbindung mit Analysen zu wirtschaftlichen und strukturellen Veränderungen erschließt sich so ein umfassendes Bild des Marktgeschehens. 

Inwiefern hilft Ihnen dabei der Austausch im GPP-Netzwerk?

Die Zusammenarbeit mit den GPP-Kolleginnen und -Kollegen an den Top-7-Standorten ist sehr wertvoll für meine Arbeit. Sie verschafft allen Netzwerk-Partnern einen nationalen Marktüberblick, wir profitieren also gegenseitig von unserem Standortwissen. Außerdem schätze ich den persönlichen Austausch mit den Partnern sehr.


Katharina Koester

Pressekontakt

Katharina Koester

Hamburg
Bleichenbrücke 9 (Stadthöfe)
20354 Hamburg

Telefon +49 40 350802-988
Fax +49 40 350802-200

E-Mail presse@germanpropertypartners.de
www.grossmann-berger.de