GPP. EIN NETZWERK MIT PERSÖNLICHKEIT.

"GPPler" des Monats: Thomas Schmitz


Im Juni liefert Thomas Schmitz, Immobilienberater im Bereich Bürovermietung bei Grossmann & Berger, einen Einblick in den Hamburger Bürovermietungsmarkt und seinen Weg in die Immobilienbranche.

Was kennzeichnet den Hamburger Bürovermietungsmarkt Ihrer Erfahrung nach im Top-7-Vergleich?

Der Hamburger Markt zeichnet sich durch seine Branchenvielfalt aus. Dadurch kann in der Regel, selbst wenn mal eine Branche kriselt, ein über die Jahre konstanter Flächenumsatz erzielt werden.

Wie entwickelt sich aktuell die Nachfrage nach Büroflächen in Hamburg?

Aktuell merken wir, dass auch die mittelständischen Unternehmen ihren Flächenbedarf durch Desk-Sharing und Home-Office neu definieren und in der Regel reduzieren. Bei gleichbleibendem Budget wird dann nach Flächen in attraktiveren Lagen gesucht. Dadurch hält der Nachfragedruck nach guten Flächen in den zentralen Lagen an.

Vor welchen Herausforderungen stehen Mietinteressenten und Vermieter in Hamburg derzeit?

Mietinteressenten sehen sich insbesondere in den nachgefragten Lagen einer Konkurrenzsituation gegenüber, die bei reduziertem Angebot für Anmietungsentscheidungen nicht mehr den zeitlichen Spielraum eröffnet, den wir noch vor einigen Jahren hatten. Herausforderungen für Vermieter ergeben sich aktuell in den nicht mehr so nachgefragten Stadtteillagen.

Was reizt Sie persönlich am Bürovermietungsmarkt?

Hautnah die Entwicklung von Unternehmen zu verfolgen, mit tollen Persönlichkeiten in Kontakt zu kommen und für Mieter und Vermieter immer wieder langfristige, gute Vertragsbeziehungen zu vermitteln.

Wie sah Ihr Weg in die Immobilienbranche aus?

Über familiäre Prägung. Nach einem abgeschlossenen Jura-Studium und einer ersten Station bei einer Hausverwaltung bin ich nunmehr seit über 25 Jahren bei G&B.

Ihr schönstes Makler-Erlebnis während Ihrer Tätigkeit bei Grossmann & Berger?

Jeder erfolgreich vermittelte Vertragsabschluss ist immer ein Highlight, aber jeden Tag den Zusammenhalt im Team erleben zu dürfen und Teil der G&B Familie zu sein, ist sozusagen ein täglich wiederkehrendes schönstes Erlebnis.

Katharina Koester

Pressekontakt

Katharina Koester

Hamburg
Bleichenbrücke 9 (Stadthöfe)
20354 Hamburg

Telefon +49 40 350802-988
Fax +49 40 350802-200

E-Mail presse@germanpropertypartners.de
www.grossmann-berger.de