GPP. EIN NETZWERK MIT PERSÖNLICHKEIT.

"GPPler" des Monats: Daniel Noeckel

Im Mai gibt Daniel Noeckel, Senior Berater Industrie- | Logistikimmobilien bei Greif & Contzen, als "GPPler" des Monats einen Einblick in den Kölner Markt für Industrie- und Logistikimmobilien und berichtet von seinem Weg in die Immobilienbranche und der Zusammenarbeit im GPP-Netzwerk.

Wie entwickelt sich aktuell die Nachfragesituation auf dem Kölner Markt für Industrie- und Logistikimmobilien?

In Folge der Corona- und aktuellen Wirtschafts- und Energiekrise ist seit Beginn des Jahres eine deutlich rückläufige Nachfrage nach Industrie- und Logistikflächen zu spüren. Die Nachfrage liegt jedoch weiterhin über dem aktuell knappen Objektangebot, was gerade bei kleinteiligen Flächen zu einem „Wettbewerb“ unter den Mietinteressenten und noch immer zu steigenden Mieten in diesem Segment führt. Bei großflächigen Logistikimmobilien hingegen ist der Rückgang deutlicher zu spüren und führt bereits jetzt vereinzelt zu längeren Vermarktungsprozessen. Moderne Logistikflächen sind hier trotz höherer Mieten aktuell im Vorteil.

In welchen Branchen ist die Nachfrage zum jetzigen Zeitpunkt am stärksten?

Flächen bis circa 1.000 m² werden von verschiedenen Handwerksbranchen stark nachgefragt. Auch Handelsunternehmen sind derzeit vermehrt auf der Suche nach passenden Flächen bis circa 5.000 m².   Produktions- und ähnlich energieintensive Branchen agieren aktuell zurückhaltend und stellen Expansionspläne häufig zurück. Gleiches gilt auch für die großen E-Commerce-Unternehmen, die die letzten Jahre prägten. Diese bieten in den vergangenen Jahren angemietete Logistikflächen bereits zur Untermiete an.

Wie sah Ihr bisheriger Werdegang aus?

Nach meinem Abitur habe ich im August 2017 meine Ausbildung zum Immobilienkaufmann bei Greif & Contzen begonnen. Greif & Contzen hat es mir ermöglicht in die verschiedenen Geschäftsbereiche –  von landwirtschaftlich genutzten über Industrie- und Logistikflächen bis zur Verwaltung von Wohn- und Geschäftshäusern – Einblick zu erhalten. Während der Ausbildung habe ich das Studium Immobilienmanagement B.A. an der IU begonnen, welches ich Anfang des Jahres erfolgreich abgeschlossen habe. Meine Bachelorarbeit thematisierte nachhaltige Bauweisen und Nutzungskonzepte von Logistikimmobilien. Gerade dieses Themengebiet wird aktuell auch verstärkt von Interessenten nachgefragt.

Ihr schönstes Makler-Erlebnis während Ihrer Tätigkeit bei Greif & Contzen?

Die Zusammenarbeit mit Unternehmen aus verschiedensten Branchen und Nationen ist abwechslungsreich und herausfordernd. Besonders schätze ich die Möglichkeit der durchgehenden Betreuung unserer Kunden – von der Erstkontaktaufnahme und der Beratung bis zum Vertragsabschluss. Es freut mich sehr wenn wir frühere, erfolgreiche Kooperationen erneut bestätigen können und Lösungen für unsere Kunden finden.

Inwiefern profitieren Sie bei Ihrer Arbeit vom Austausch im GPP-Netzwerk?

Durch den intensiven Austausch mit den Kolleginnen und Kollegen aus dem Industrie- und Logistikbereich erhalten wir regelmäßig ein Bild über die Entwicklung an den anderen Standorten und können hieraus Handlungsoptionen für den eigenen Markt entwickeln. Der gemeinsame Auftritt als Maklerverbund für die 7-Top-Regionen in Deutschland – beispielsweise bei Messeveranstaltungen – steigert die Wahrnehmung und das Handlungsfeld des Verbundes und somit auch jeden einzelnen Partners.  Die Zusammenarbeit hat jedoch nicht nur Vorteile für uns, sondern vor allem für unsere Kunden. Sowohl Mietinteressenten als auch Eigentümer können wir so in den wichtigsten Wirtschaftsregionen Deutschlands „aus einer Hand“ auf kontinuierlich hohem Niveau betreuen.