GPP. EIN NETZWERK MIT PERSÖNLICHKEIT.

Essen – ein Standort mit Potenzial

Das nordrhein-westfälische Ruhrgebiet ist mit über fünf Millionen Einwohnern der größte Ballungsraum Deutschlands. Zu den Kernstädten der Region gehört neben Duisburg, Bochum und Dortmund auch der Industrie- und Wirtschaftsstandort Essen. Dort ist GPP-Mitglied Anteon Immobilien seit 2022 vertreten. Die Niederlassung im Ruhr Tower ergänzt seitdem die Hauptniederlassung in Düsseldorf.

Ruhrgebiet auf Wachstumskurs

Als wachsende Metropolregion gehört das Ruhrgebiet zu den wichtigsten Logistikmärkten Europas. Auch im Bereich der Wohn- und Büroinvestments sowie der gewerblichen Vermietung birgt die Region großes Potenzial. So ist beispielsweise der Büroflächenumsatz in der Metropolregion Ruhr regelmäßig höher als in der Landeshauptstadt Düsseldorf. Besonders die vier großen Städte Essen, Duisburg, Bochum und Dortmund im Zentrum des Ballungsraums werden dabei zunehmend interessant für nationale und internationale Investoren. „In der Metropolregion Ruhr befinden sich nicht nur große, international agierende Unternehmen, sondern auch ein breit aufgestellter Mittelstand mit erfolgreichen Nischenanbietern sowie eine nahezu einzigartige Hochschullandschaft und sich daraus gründende, agile Start-ups“, ordnet Heiko Piekarski, Geschäftsführender Gesellschafter bei Anteon Immobilien, Mitglied von German Property Partners (GPP), ein. „Die Region profitiert von einem großen Einzugsgebiet, die ein dynamisches Geschäftsumfeld schafft und zu ihrer stetigen Entwicklung beiträgt. Darüber hinaus ist eine hohe Anzahl an renommierten Firmen in der Region ansässig, was den Standort noch attraktiver macht.“

Zukunftspotenzial nutzen

Bereits in den Jahren vor der Standorterweiterung erreichte Anteon in der Metropolregion Rhein-Ruhr ein Transaktionsvolumen von 320 Mio. € und vermittelte rund 42.000 m² Industrie- und Logistikflächen. Auch bei größeren Büroinvestments war Anteon dort bereits erfolgreich, zuletzt beim Verkauf der HSPV mit über 100 Mio. € Transaktionsvolumen in Duisburg. „Die Metropolregion Ruhr birgt das Potential, sich zu einer der bedeutendsten deutschen Regionen von morgen zu entwickeln“, so Piekarski. „Um dieses Potenzial zu nutzen, haben wir unser Dienstleistungsspektrum 2022 regional erweitert – und beraten Kunden im Ruhrgebiet von Essen aus in allen immobilienwirtschaftlichen Fragestellungen.“

Hier erreichen Sie die Immobilienexperten von Anteon.

Katharina Koester

Pressekontakt

Katharina Koester

Hamburg
Bleichenbrücke 9 (Stadthöfe)
20354 Hamburg

Telefon +49 40 350802-988
Fax +49 40 350802-200

E-Mail presse@germanpropertypartners.de
www.grossmann-berger.de