GPP. EIN NETZWERK MIT PERSÖNLICHKEIT.

BECKEN Invest erwirbt Bürogebäude im Düsseldorfer Medienhafen

BECKEN Invest, ein Unternehmen der Hamburger Becken-Gruppe, hat das Bürogebäude L4 in der Lippestrasse im Düsseldorfer Medienhafen für seinen Immobilien-Spezialfonds „Solid Office Fund I“ erworben. Der Artikel-8-Büro-Fonds wurde im Jahr 2020 aufgelegt und setzt auf nachhaltige und ESG-konforme Büroimmobilien mit einer soliden Ausschüttung. Trotz Corona-Pandemie und dem kriegsbedingten Markteinbruch konnten in den vergangenen Monaten weitere Investoren angebunden werden. „Wir setzen auf solide und ertragsstarke Büroimmobilien, die langfristig im Bestand unserer Investoren bleiben können, weil wir diese auf den Klimapfad bringen und halten werden“, sagt Prof. Dr. Michael Becken, Geschäftsführer der BECKEN Invest GmbH. „Außerdem sind wir davon überzeugt, dass das Büro auch in Zukunft eine entscheidende Rolle spielen wird, auch wenn sich Arbeitsgewohnheiten und Flächenanforderungen ändern“, so Becken.

Die Immobilie wurde 2002 errichtet und verfügt über eine Bruttogeschossfläche von 7.400 Quadratmetern. Das Gebäude ist vollständig vermietet und erfüllt bereits essenzielle Nachhaltigkeitsanforderung. Die Büroflächen lassen sich bei Mieterwechseln flexibel aufteilen und an die Anforderungen moderner Büroarbeitsplätze anpassen. Michael Amann, Geschäftsführer der BECKEN Invest GmbH, erläutert: „Ausschlaggebend für unsere Kaufentscheidung war, dass das Bürogebäude im von uns eigens für den Fonds entwickelten ESG-Ankaufs-Check die Kriterien für nachhaltige Investments nach Artikel 8 der EU-Offenlegungsverordnung erfüllt.“ Amann ergänzt: „Am wichtigsten war dabei, dass das Gebäude die Grenzwerte für CO2-Emissionen und Energieverbrauch des EU-Dekarbonisierungspfades unterschreitet und langfristig auf dem Klimapfad bleibt.“ Die auf Gewerbeimmobilien in der Düsseldorfer Metropolregion spezialisierte Immobilienberatungsgesellschaft Anteon war bei dieser Transaktion vermittelnd tätig.

Das Gebäude im Düsseldorfer Medienhafen ist nach dem Bürogebäude „Bei den Mühren 1“ in der Hamburger Innenstadt das zweite Objekt, das BECKEN in den Artikel-8- Immobilienfonds „Solid Office Fund I“ für institutionelle Investoren und Family Offices einbringt. Der Fonds investiert ausschließlich in nachhaltige Core-Büroimmobilien in Spitzenlagen der sieben deutschen Metropolen und ihren Wachstumsregionen. BECKEN Invest ist Teil der inhabergeführten Becken Immobiliengruppe aus Hamburg und betreut vorwiegend externe Mandate institutioneller Investoren.

Pressekontakt

Anteon

Guido Nabben
Anteon Immobilien GmbH & Co. KG
Ernst-Schneider-Platz 1
40212 Düsseldorf

Telefon
+49 211 585889-0

E-Mail
gpp@anteon.de

Website
www.anteon.de